Daten

Über den Menüpunkt DATEN können Sie Dokumente scannen, einen Zustandsbericht zum Fahrzeug anfertigen und Lagerzugänge buchen. 

Fahrzeugdokumente scannen

Über diese Option können Sie Dokumente scannen und dem Fahrzeug zuweisen. Nach der Bestätigung erscheint ein weiterer Dialog, in dem Sie den Inhalt des zu scannenden Dokuments festlegen. 

Nach der Wahl des Dokumententyps wird die Kamera aufgerufen. Die LED-Leuchte des Smartphones wird automatisch aktiviert. Dies kann in manchen Fällen auch zu Spiegelungen führen. Schalten Sie die Leuchte in diesem Fall einfach über das Glühlampensymbol aus.

Legen Sie das Dokument am besten auf eine dunkle Unterlage. So kann die Scanfunktion die Ränder des Dokuments klarer erkennen und den Rahmen automatisch festlegen.

Fotografieren Sie nun das Dokument

Sie können nun, falls nötig, den Rahmen anpassen, die Orientierung ändern (Pfeilsymbole) und bestätigen. Die Abbildung wird nun geschnitten und in der Perspektive angepasst.

Über die Symbole über der Abbildung können Sie das Bild "entfärben" oder zu einem Schwarz-Weiß-Bild wandeln (1). In der Regel ist dies aber nicht sinnvoll.

Über das Kamera-Plus-Symbol (2) können Sie eine zusätzliche Seite scannen und dem Dokument hinzufügen. Ansonsten schließen Sie den Vorgang mit (3) ab. Im folgenden Dialog könnten Sie einzelne Seiten löschen.

Bestätigen Sie diesen Dialog ebenfalls, wird aus dem Bild ein PDF-Dokument erzeugt und mit dem nächsten Upload an den Server übertragen.

Öffnen Sie den Dialog "Fahrzeugdokumente scannen" erneut, erscheinen Dokumententypen, für die bereits eine PDF-Datei auf dem Smartphone existiert, in grüner Schrift. 

Verkaufsdokumente scannen

Im Gegensatz zu Fahrzeugdokumenten, werden Verkaufsdokumente nicht dem Fahrzeug, sondern dem Verkaufsvorgang (Job) zugeordnet. Im Dialog muss daher eine Job-ID angegeben werden.

Bis auf diesen Unterschied verläuft der Scan-Vorgang analog zum Punkt "Fahrzeugdokumente scannen". 

Der Zustandsbericht

Über diesen Punkt können Sie einen Zustandsbericht zu einem gebrauchten Fahrzeug anfertigen. Nach Auswahl des Menüpunkts werden die Fahrzeugdaten und die Fahrzeugbeschreibung vom Server abgerufen. Eine Internetverbindung ist also sinnvoll. Der Zustandsbericht kann jedoch auch "offline" angefertigt werden. In diesem Fall müssen Sie jedoch alle Daten manuell eingeben. 

  1. Geben Sie die Daten erforderlichen Daten ein (manche Felder sind Pflichtfelder)
  2. Im Bereich Begutachtung können Sie Aufnahmen von Mängeln machen und Angaben zu Position und Art des Schadens machen.

Sobald Sie die Erfassung abschließen, wird das PDF-Dokument bereits in der App erstellt. Auf Anfrage passen wir Ihnen die Farben nach Ihren Wünschen an und hinterlegen ein Logo.