Außenaufnahmen

Dieser Bereich steht für die Aufnahmen der Außenansicht eines Fahrzeugs zur Verfügung. Sie können hierbei zwischen 3 Optionen wählen. Bei Außenaufnahmen wird zunächst eine Auslösung zur Feststellung der Belichtung gemacht. Diese Aufnahme wird automatisch gelöscht und die Belichtung für die gesamte Aufnahmereihe nicht mehr verändert. 

Sie können 2 drehbare Aufnahmereihen pro Fahrzeug erstellen. Dies kann beispielsweise ein 360°-Aufnahme eines Cabrios in geschlossenem Zustand sein und eine 180°-Aufnahme in geöffnetem Zustand.

Die Außenaufnahme 360°

Bei dieser Option umrunden Sie das Fahrzeug komplett und nehmen dabei 8 Bilder auf. Nach der Feststellung der Belichtung, werden Rahmen eingeblendet, die Ihnen helfen das Fahrzeug richtig zu positionieren. 

Wählen Sie Außenaufnahme 360° (1), danach den Zustand (2) und anschließend den Fahrzeugtyp (3). Durch die Auswahl des Fahrzeugtyps werden Ihnen die passenden Rahmen zur Positionierung angezeigt.

Es folgt die erste Auslösung zur Feststellung der mittleren Belichtung. Hierbei müssen Sie das Fahrzeug nicht komplett aufnehmen. Nehmen Sie vielmehr eine Position ein, die einer mittleren Belichtung zwischen der dem Licht zugewandten Seite und der dem Licht abgewandten Seite entspricht.

Rahmen und Positionierung

Der erste Positionierungsrahmen wird eingeblendet. Stellen Sie das Fahrzeug in den Rahmen. Hierbei müssen die Außenlinien nicht genau übereinstimmen. Achten Sie vielmehr auf Abstand und Winkel der Räder. 

Am Ende der Aufnahmereihe wird Ihnen die Drehung vorgespielt. Hier können Sie entscheiden die Aufnahmereihe zu übernehmen oder zu verwerfen und von vorn zu beginnen.

Ein Beispiel für die Darstellung einer 360°-Außenaufnahme finden Sie hier.

Die Außenaufnahme 180°

Der Aufnahmeprozess entspricht prinzipiell dem der 360°-Aufnahme. Allerdings werden hier nur
5 Aufnahmen in einem Halbkreis um das Fahrzeug aufgenommen. Die fehlenden Aufnahmen entstehen durch Spiegelung. Hierdurch sinkt der Platzbedarf enorm.

Sie entscheiden Sie über die Einstellungen (Zahnradsymbol neben der Option), ob Sie die gespiegelten Aufnahmen mit hochladen oder automatisch löschen möchten. In diesem Fall wird später auch nur eine Halbdrehung zu sehen sein.  

Falls auch die gespiegelten Aufnahmen mit hochgeladen werden, ist die Darstellung als 360°-Drehung möglich. Die gespiegelten Aufnahmen können Sie mit einem Hinweistext versehen lassen. 

  1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol (1).
  2. Sollen die 180°-Aufnahmen als 360°-Drehung dargestellt werden, muss Punkt (2) angehakt sein.
  3. Hier (3) können Sie einen Text eingeben, der auf den gespiegelten Bildern unten rechts angezeigt wird

Ein Beispiel für eine 180°-Aufnahme mit gespiegelten Bildern finden Sie hier.
Ein Beispiel für eine 180°-Aufnahme ohne gespiegelte Bilder finden Sie hier

Die Außenaufnahme Standard

Bei der Außenaufnahme Standard kann das Fahrzeug später nicht als Drehung dargestellt werden. Es wird aber (bei Verwendung der App-Kamerafunktion) für die erste Einstellung ein Positionierungsrahmen eingeblendet. Dadurch sind Größe und Winkel des Fahrzeugs gesichert.

  1. Wählen Sie Außenaufnahme Standard.
  2. Wählen Sie den Zustand.
  3. Möchten Sie Aufnahmen verwenden, die sich bereits auf dem Smartphone befinden, wählen Sie Import aus Galerie.
  4. Möchten Sie die Hersteller-App verwenden, wählen Sie den entsprechenden Punkt.

Die Verwendung der Hersteller-App ergibt nur Sinn, wenn Sie Aufnahmen mit Tiefenunschärfe anfertigen möchten. Dies ist nur mit ausgesuchten Smartphones (wie z.B. dem Xiaomi Mi 9) möglich.