Detailaufnahmen

Dieser Bereich ist für die Aufnahme von Fahrzeugdetails gedacht (z.B. Navi, Felgen, Kofferraum etc.). Im Gegensatz zur Außenaufnahme hat hier die Belichtungsautomatik freies Spiel.

Sie können Detailaufnahmen erstellen oder importieren. Zur Erstellung können Sie die Kamerafunktion der App nutzen (ist als Standard eingestellt) oder die Kamera-App des Smartphone-Herstellers. 

(1) Import aus der Galerie

Ist diese Option gewählt, bringt Sie der Datei-Explorer direkt ins Kameraverzeichnis Ihres Smartphones. Klicken und halten Sie das Foto, das sie importieren möchten. Es ist nach kurzer Zeit orange unterlegt und die Importieren-Funktion erscheint am unteren Bildschirmrand. In diesem Modus können Sie noch weitere Dateien, durch einfachen Klick, wählen.

Nach einem Klick auf Importieren werden die Dateien in der Größe angepasst, umbenannt und ins /manual Verzeichnis des aktuellen Vorgangs kopiert. 

Bitte beachten Sie: Die Dateien sollten im Seitenverhältnis 4:3 und im Querformat vorliegen. Ist dies nicht der Fall, erscheint eine Warnung. Der Import wird aber trotzdem durchgeführt. 


(2) App-Kamera mit Einblendungen

Die Verwendung der App-Kamera hat einige Vorzüge. Zum Beispiel kann für die ersten 20 Aufnahmen ein Zähler eingeblendet werden und Sie können Aufnahmeempfehlungen für die ersten 6 Aufnahmen vergeben (4,5).

Symbole und Funktionen

  1. Aufnahmezähler
  2. Schaltet die LED-Leuchte des Smartphones an
  3. Blendet den Belichtungsregler ein. 
  4. Verriegelt die Belichtung (AE lock)
  5. Löst eine Aufnahme aus
  6. Individueller Hinweistext (lässt sich für die ersten 6 Aufnahmen individuell vergeben)
  7. Zeigt an, ob das Smartphone "Pseudo-HDR" als Szenenmodus unterstützt. 

Sie können eine beliebige Anzahl an Aufnahmen machen. Um die Kamera zu verlassen, verwenden Sie die Zurück-Taste des Smartphones. 


(3) Verwendung der Kamera-App des Smartphone-Herstellers

Bei wenigen Smartphones kann der Effekt der Tiefenunschärfe auch beim Aufruf der Hersteller-App aus einer anderen App heraus genutzt werden. Da dieser Effekt durch das Zusammenspiel mehrerer Kameramodule und Sensoren erzeugt wird, kann keine "Fremd-App" diesen Effekt nutzen.

Bei Xiaomi (und speziell beim Modell Mi 9) ist dies aber möglich und sorgt für einen sehr professionellen Touch. Die Verwendung der Hersteller-App ist auch für die Außenaufnahme Standard verfügbar (klicken Sie für eine vergrößerte Darstellung auf das Bild). 

Da für diesen Effekt die weniger lichtstarke Zoomkamera verwendet wird, sollte (speziell für die Detailaufnahmen des Innenraums) ausreichend Licht vorhanden sein.