Jobmanager: Gebrauchtfahrzeuge ankaufen

Der Ankauf / die Inzahlungnahme ist in dieser Form nur im Jobmanager verfügbar. Der einfache Workflow "Basic" verfügt nicht über die Funktionalität.

Über den Jobmanager haben Sie auch die Möglichkeit den Ankaufsprozess von Gebrauchtfahrzeugen abzubilden. Der Workflow bietet hierzu einen Schalter in der Phase Grundeinstellungen, der den gesamten Workflow von "Verkauf" auf "Ankauf" verändert.

Voraussetzung für die Erstellung eines Ankaufsjobs

Da ein Job meist von einem Fahrzeug ausgeht (das später auch wieder angeboten werden soll), legen Sie zunächst das Fahrzeug an. Dies geht am einfachsten über Easy-VIN (falls bei Ihnen freigeschalten) oder Easy-DAT. Sollten Sie das Fahrzeug zunächst für ein Ankaufsangebot anlegen, achten Sie darauf die Altersklasse mit ___Ankaufsvorgang anzulegen und das Fahrzeug nicht online zu stellen. Kommt es zum Ankauf/Inzahlungnahme, können Sie die Altersklasse wieder ändern.

Sie können nun (vom Fahrzeug ausgehend) einen neuen Job erstellen.

Neuen Job erstellen, auf "Ankauf" umschalten und Grundeinstellungen bearbeiten

Nachdem Sie den Job erstellt und einen Kunden zugewiesen oder angelegt haben, wechseln Sie zum Reiter Bearbeitung. Sie befinden sich in der Phase Grundeinstellungen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Dieser Job dient dem Ankauf eines Fahrzeugs" und speichern Sie die Phase.  

(1) Umschalter für die Art des Workflows
(2) Wählen Sie die Leadkampgne
(3) Wählen Sie den Verkäufer (wird in Dokumenten ausgegeben)
(4) Wählen Sie den Standort (nur falls Sie Standorte verwalten)
(5) Internes Bemerkungsfeld (wird nicht ausgegeben).

Die Rückrufphase

Die Rückrufphase dient der Verwaltung von Anfragen zum Ankauf und der Hinterlegung von Daten und Notizen. In dieser Phase können Sie z.B. Ihre Anrufversuche oder Wünsche des Kunden protokollieren. Nach Ihren Eingaben aktivieren und speichern Sie die Phase.

Die Angebotsphase

In dieser Phase können Sie ein Ankaufsangebot für das Gebrauchtfahrzeug erstellen. Wählen Sie hierzu das entspechende Angebotsdokument (falls noch nicht vorhanden, muss es erstellt werden) und kontrollieren den Nachrichtentext (E-Mail an Kunden). Danach aktivieren Sie die Phase und speichern. Das Ankaufsangebot wird erstellt und per E-Mail an den Kunden verschickt. Sie können dies auch unterbinden, indem Sie die Option "Versand bei Aktivierung der Phase" abwählen.

Die Phase Gutschrift

Diese Phase ist zur Erstellung einer Gutschrift gedacht. Der Ankaufsvorgang wird von Händlern unterschiedlich abgehandelt. Teilweise wird eine Gutschrift zum Ankauf erstellt, teilweise der Ankauf über einen Ankaufsvertrag abgewickelt. Die Bearbeitung erfolgt analog zur Angebotsphase.

Für die Phase Gutschrift sind evtl. Anpassungen notwendig, da z.B. das Feld "Besondere Ausstattung / Schäden" nur in bestimmte Dokumente übernommen wird. Sprechen Sie uns hier auf Ihre Notwendigkeiten an.

Der Workflow zum Ankauf ist lediglich als "Gerüst" zu verstehen, da die Arbeitsabläufe hierzu sehr unterschiedlich sein können. Der Workflow kann aber beliebig verändert und erweitert werden. Bitte spechen Sie uns hierauf an.