Spaltenansichten

Bestimmte Seiten* in Autrado können viele Spalten enthalten und damit sehr breit werden. Dadurch könnte man leicht den Überblick verlieren und Wichtiges übersehen; wenn Sie "Ansichten" erstellen legen Sie damit fest, welche Spalten auf der Seite ein- und welche ausgeblendet werden sollen, und Sie können wichtige Spalten nach vorne in den Sichtbereich verschieben.

* Spaltenansichten gibt es bereits für die Bestandsliste, den Jobmanager und die Verkaufsfahrzeugliste.

Spaltenansichten der Bestandsliste

Den Umgang mit Ansichten stellen wir Ihnen am Beispiel der Bestandsliste vor; um eigene Ansichten zu erstellen benötigen Sie Admin-Rechte.

Ansichten auf der Fahrzeugübersicht
  1. Wenn es bereits mehrere Ansichten gibt, z.B. "Standard reduziert" und "Standard", mit dem Umschalter eine der Ansichten auswählen und damit die Anzahl der Spalten, die Sie sehen möchten, festlegen.
  2. Das Bearbeiten-Icon klicken, um alle Ansichten einsehen und bearbeiten zu können.

Spaltenansichten verwalten

Neue Ansichten erstellen

Vielleicht gibt es in Ihrer Fahrzeugverwaltung nur eine Ansicht: Standard. Eine neue Ansicht lässt sich schnell mit dem Duplizieren-Icon erstellen; damit werden alle Spalten der Standard-Ansicht in die neue Ansicht übernommen (bzw. diejenigen jeder anderen bereits bearbeiteten Ansicht).

Die neue Ansicht erscheint in einem eigenen Fenster und heisst z.B. "Kopie von ...", in diesem Fall "Kopie von Standard".

Neue Spaltenansicht bearbeiten

Neue Ansicht bearbeiten
  1. den Titel ändern, z.B. in "Standard reduziert" (oder in "Exporte", um eine speziell für den Export bestimmte Ansicht zu erstellen)
  2. Beschreibung eintragen, um die Ansicht näher zu beschreiben (optional)
  3. Listenvorgaben anklicken, um Änderungen der zu sehenden Spalten vorzunehmen

Spalten ein- und ausblenden

Spalten ein- und ausblenden

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Ansicht anzupassen:

  1. Spalte ausblenden: Online-Haken entfernen (Empfehlung) oder Löschen-Icon betätigen (das Feld kann später wieder eingefügt werden)
  2. Spalten für Mitarbeiter mit bestimmten Rechte auszublenden: Haken entfernen
  3. Neue (bzw. ausgeblendete) Spalten hinzuzufügen: "Neuer Datensatz" anklicken
  4. Spaltenreihenfolge ändern: in Icon klicken und dieses nach oben oder nach unten ziehen

Hinweis: solche Änderungen beziehen sich ausschließlich auf diese Ansicht; gelöschte Spalten können jederzeit leicht wieder hinzugefügt werden!