E-Mailings durchführen

Diese Aufgabe setzt voraus, dass Sie mit dem E-Mailing-Designer bereits eine E-Mailingvorlage erstellt haben (mehr dazu hier...).

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Befinden sich die Personendaten Ihrer E-Mailing-Adressaten bereits in der Personen & Firmen-Liste? Wenn nicht könnten Sie diese jetzt eintragen oder eine CSV-Datei (Excel-Datei) importieren.

Rufen Sie die Seite Personen & Firmen auf und kontrollieren Sie, ob Ihre E-Mailing-Empfänger dem Empfang von E-Mailings bereits zugestimmt haben. Sie erkennen den E-Mailing-Zustand hinten in der E-Mailings akzeptiert-Spalte:

  • weisses Brief-Symbol: die Person hat E-Mailings noch nicht zugstimmt
  • graues Brief-Symbol: die Person hat eine Opt-In-Anfrage
  • grünes Brief-Symbol: die Person hat einer Opt-In-Anfrage zugestimmt = Voraussetzung erfüllt
  • rot durchstrichenes Brief-Symbol: die Person hat ihre Zustimmung zurückgezogen und möchte keine E-Mailings mehr (Abmahngefahr)

Die Opt-In-Zustimmung einholen

Die OptIn-Zustimmung einholen

Es gibt auf der Seite Personen & Firmen zwei Möglichkeiten, die Zustimmung zum Versenden von E-Mailings zu erhalten:

  1. alle Personen markieren (1), die zu einem früheren Zeitpunkt bereits nachweislich dem Empfang von E-Mailings zugestimmt haben und die Aktion Opt-In erteilen durchführen
  2. alle Personen in der Aktionsspalte markieren (1), die eine E-Mailing-Anfrage erhalten sollen (ggf. vorher alle Personen filtern, deren E-Mailings-Zustand auf Keine E-Mailings steht); wählen Sie anschließend unten die Aktion Opt-In-Anfrage versenden aus

E-Mailgruppen anlegen und zuweisen

E-Mailgruppen anlegen und zuweisen

Personen können in verschiedenen E-Mailing-Gruppen vertreten sein. Legen Sie sich auf der Seite Eigene Felder (eine Unterseite von Personen & Firmen) eine oder mehrere gewünschte E-Mailing-Gruppe an:

  1. Neues Feld vom Typ E-Mailing-Gruppe, z.B. "B2B-Nutzfahrzeuge"
  2. und haken Sie die Gruppe hinten in der Spalte "in Liste anzeigen" an (die Spalte wird dadurch auf der Personen & Firmen-Seite sichtbar);

Rufen Sie jetzt die Seite Verkauf > Stammdatenverwaltung > Personen & Firmen auf und haken Sie bei den entsprechenden Personen diese E-Mailing-Gruppe an; über der Spalte können Sie die Alle aktivieren-Checkbox anklicken, um die Spalte vielen Datensätzen gleichzeitig zuzuweisen; abschließend die Seite speichern.

A) E-Mailings versenden - ohne Verlinkungen auf Fahrzeuge

A) E-Mailings versenden - ohne Verlinkungen auf Fahrzeuge

Möchten Sie Ihren Kunden per Mailing etwas Bestimmtes mitteilen, oder zu einem Tag der offenen Tür einladen? Das nachfolgende Vorgehen bezieht sich auf E-Mailings ohne einen Bezug auf Fahrzeuge.

Wählen Sie auf der Seite Personen & Firmen eine E-Mailing-Vorlage aus, die Sie vorher im E-Mailing Designer erstellt haben (mehr dazu hier...).

  1. Mailing an selektierte Kunden versenden: bei dieser Einstellung wird das E-Mailing an alle Kunden gesendet, die in der Aktionsspalte markiert wurden (ggf. vorher einen Filter wählen)
  2. Test-Mailing versenden (unsere Empfehlung vor öffentlichem Versenden): bei dieser Einstellung wird das E-Mailing zum Testen an die E-Mail-Adresse versendet, die Sie dazu eintragen
  3. E-Mailing versenden an E-Mailing-Gruppe: das E-Mailing wird an die E-Mail-Adressaten versendet, denen die ausgewählte E-Mailing-Gruppe zugeordnet ist (E-Mailing-Gruppen werden in den Eigenen Feldern der Personen & Firmen festgelegt)

B) E-Mailings versenden - mit Verlinkungen auf Fahrzeuge

B) E-Mailings versenden - mit Verlinkungen auf Fahrzeuge

Rufen Sie die Seite Fahrzeuge > Bestandsliste auf, um E-Mailings zu versenden, die sich sich auf Fahrzeuge beziehen. Voraussetzung dafür, dass in E-Mailings Fahrzeuge referenziert werden, ist die Verwendung des Containers %fahrzeugliste% in der E-Mailing-Vorlage (im Designer).

Haken Sie in der Aktionsspalte (1) alle Fahrzeuge an, die in dem E-Mailing referenziert werden sollen und wählen Sie die Aktion (2) E-Mailing versenden.

  1. Wählen Sie eine E-Mailing-Vorlage aus, die Sie vorher im E-Mailing Designer erstellt haben (siehe Beschreibung oben).
  2. Test-Mailing versenden (EMPFEHLUNG vor erstem öffentlichem Versenden): bei dieser Einstellung wird das E-Mailing zum Testen an die E-Mail-Adresse versendet, die Sie dazu eintragen.
  3. E-Mailing versenden an E-Mailing-Gruppe: das E-Mailing wird an die E-Mail-Adressaten versendet, denen die ausgewählte E-Mailing-Gruppe zugeordnet ist (E-Mailing-Gruppen werden in den Eigenen Feldern der Personen & Firmen festgelegt)

Kontrollieren Sie anschließend, wie gut Ihre E-Mailings angekommen sind (durch die Statistik bzw. Auswertung der E-Mailings, zu finden im Untermenü der E-Mailings).