Online-Marketing: Leadkampagnen

Möchten Sie wissen, wie Ihre Kunden auf Ihre Website gekommen sind? Leadkampagnen ermöglichen Ihnen zu überprüfen, ob sich ein Invest in eine Werbemaßnahme gelohnt hat, z.B. die Bewerbung in Fahrzeugbörsen oder Google Ads.

Einige Lead-Kampagnen werden automatisch gefüllt, z.B. durch Lead-Übergaben von Autobörsen wie mobile.de; Lieferanten sehen Autradokunden-Anfragen unter dem Autrado Market-Lead. Klicken Sie in die Zahlen, um die entsprechenden Jobs zu den Leads zu sehen. Ggf. möchten Sie die Ergebnisse noch genauer und filtern danach, ob der Verkauf auch stattgefunden hat.

Erstellen Sie zusätzlich weitere Leadkampagnen oben über das + Symbol. Legen Sie dabei fest, ob die Zuordnungen

  1. Mitarbeitern nur intern in Jobs zur Verfügung stehen
  2. oder auch vom Kunden ausgewählt werden können, siehe unten

Benutzen Sie den Filter, um einen Datumsbereich so einzuschränken, dass er mit Ihrer Werbemaßnahme übereinstimmt. Sollten Sie z.B. mobile.de zwischen Januar und März gebucht haben, können Sie Ihre Ergebnisse entsprechend filtern:

Leadkampagne im Job zuweisen

Im Jobmanager sehen Sie Leads in der eingestellten Phase:

Sie können also in jedem Job eintragen, über welche Leadkampagne der Kunde zu Ihnen gekommen ist.

Auf Wunsch können Sie in den Optionen der Jobverfolgung festlegen, dass die Festlegung der Leadkampagne ein Pflichtfeld ist (unsere Empfehlung).

Leadkampagne von Kunden voreintragen lassen

Leadkampagne vom Kunden voreintragen lassen

Bei Rückrufanfragen oder Bestellungen können Leadkampagnen ebenfalls eingesetzt werden. Das Ergebnis ist eine aktuelle und aussagestarke Statistik,

  • die mit jeder Anfrage genauer wird
  • und die sich nach beliebigen Zeiträumen filtern lässt

Ganz unten auf der Leadkampagnen-Seite können Sie sich diese auch exportieren lassen, um sie z.B. durch Excel oder andere Programme auszuwerten.