Gesetzliche Bestimmungen
Für den Betreiber einer Website gelten verschiedene gesetzliche Auflagen, die sich von Land zu Land unterscheiden. Manche Anforderungen lassen sich mit Texten in den Seiten der Website umsetzen, z.B. das Impressum oder der Datenschutz. Andere Erfordernisse lassen sich in den Texten der Dokumentvorlagen einbringen oder durch die korrekte Auszeichnung von Fahrzeugen umsetzen (z.B. korrekte Motorangaben für Energielabel).
Auf dieser Seite finden Sie weitere Möglichkeiten, Ihre Website rechtskonform einzustellen. Vorgaben für Google Analytics, eTracker, Google Tag Manager und Facebook Pixel werden bereits vorbereitet bereitgestellt.
Cookie- und Datenschutz-Einstellungen
Die hier vorgenommenen Einstellungen sollten von Ihrem Datenschutz-Verantwortlichen vorgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellungen von rechtlicher Bedeutung sind!
Gehen Sie wie folgt vor, um die Cookie- und Datenschutz-Einstellungen vorzunehmen:
- "Cookie-Consent und Skript-Blocker aktiv" schalten, um Besuchern die Möglichkeit zu geben, die von ihnen akzeptierten Cookies festzulegen. Die Aktivierung bewirkt, dass alle extern eingebundenen Skripte blockiert werden (lokale Autrado-Skripte werden nicht blockiert)
- eine Überschrift und Texte für Ihre Besucher eintragen, die Ihren Umgang mit Cookies erklären
- Kategorien festlegen, wie z.B. Marketing, Statistik etc.; Schlüssel eintragen (maschinenlesbar, für die Speicherung beim Nutzer). Der Button „Online“ aktiviert bzw. deaktiviert eine Kategorie; so können auch komplexe Konfigurationen vorbereitet werden, ohne dass diese sogleich beim Nutzer angezeigt werden
- Besonders wichtig: Domains angeben, von denen Skripte geladen werden dürfen, z.B. "google-analytics.com" (entsprechende Domains sollten von den Betreibern übergeben werden, deren Inhalte in Ihrer Website geladen werden, z.B. bei der Einbindung von Finanzierungen, Chats etc.)
- Ggf. Cookie-Pfade und Cookie-Domains festlegen, deren Cookies gelöscht werden sollen, sollte der Nutzer die Zustimmung der Cookie-Nutzung zurückziehen (auch diese Daten sollten von den Betreibern übergeben werden, deren Inhalte in der Website vorkommen, z.B. bei Einbindungen von Finanzierungen, Chats, Übersetzungstools etc.)
Es können so viele Kategorien angelegt werden wie notwendig (Kategorie hinzufügen).
Legen Sie das das Design Ihrer Cookie-Abfrage fest und speichern Sie Ihre Einstellungen. Damit werden Einstellungen dieser Seite für Ihre Kunden aktiv:
Der Kunde kann diese Einstellungen auch nach dem Speicher erneut aufrufen; dazu befindet sich im Footer der Website ein Link auf "Cookie-Einstellungen".